nach
oben

Stadt Heidelberg

Die romantische Universitätsstadt Heidelberg lädt nur 30 Autominuten von Speyer entfernt zu einem erlebnisreichen Ausflug ein. Neben dem weltberühmten Heidelberger Schloss hat die Stadt noch weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Die Stadt Heidelberg ist eine der größten Städte im Rhein-Neckar-Kreis und als ehemalige kurpfälzische Residenzstadt in erster Linie für die malerische Altstadt und das Heidelberger Schloss bekannt. Die Schlossruine aus rotem Sandstein ist das Wahrzeichen der Stadt und thront massiv über dem Talgrund am Nordhang des Königstuhls. In den geschichtsträchtigen Gassen der Heidelberger Altstadt und einer der schönsten Fußgängerzonen Europas vermischt sich eine lebhafte Studentenszene mit den Besuchern der Stadt.

 

Doch damit nicht genug. Besonders beliebt bei Touristen aus aller Welt ist der Philosophenweg, von dessen Naturbalkon man einen sagenhaften Blick auf die Stadt und die umliegende Natur hat. Hier gedeihen so einige Exoten, darunter japanische Wollmisteln und amerikanische Zypressen, spanischer Ginster und portugiesische Kirsche, Zitrone und Granatapfel, Bambus, Palmen und Pinien.

 

Über die Grenzen der Metropolregion hinweg bekannt ist Heidelberg zudem als Deutschlands älteste Universitätsstadt. Auch heute noch studieren an den verschiedenen Bildungseinrichtungen Studenten aus der ganzen Welt. Die renommierteste von ihnen ist die Ruprecht-Karls-Universität, die 1386 gegründet wurde. In zahlreichen historischen Gebäuden in der Altstadt befinden sich die Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften. Die Naturwissenschaften und Medizin sind zum überwiegenden Teil auf dem neuen Campus im Neuenheimer Feld angesiedelt.

 

Dort befindet sich auch der Heidelberger Zoo, der vor allem für Familien mit Kindern ein beliebtes Ausflugsziel darstellt. Hier können Groß und Klein neben Löwen, Pandas, Affen und Elefanten viele weitere Tierarten beobachten und mehrmals am Tag live bei deren Fütterung dabei sein. Im Streichelzoo können zudem Schafe und Ziegen hautnah erlebt werden – ein Spaß für die ganze Familie!

zur Website